D N A

The Initial Situation

The task

Revitalize a building with art.

»Wellness for Buildings«

The Idea Behind The Artwork

The Living House

»Das Lebendige Haus« (The Living House) implies that there is – or was – also a »Dead House«. Hence from a larger perspective, the project is about revitalization, a kind of revival, indeed an awakening. It seemed to us a good idea to not only thoughtfully and strategically prepare such an existential step inwards, but to explicitly show it outwards, too – to allow it to make an appearance. So it is about appearance, about ensoulment … about »inspiration«. It is in this sense that our suggestion for a new face for the building should be understood:

Extension of the building's shell

An extension of the building’s shell, a second skin, that turns itself inwards. We are talking about a light, quasi immaterial shell, indeed a kind of »aura« of light and sound that ensures vitality. Formally based on an organic language of forms that seems alive, a curved wave instead of strict, pragmatic geometry. Lightness instead of heaviness. Bright colourfulness instead of monotonous grey. Dynamism and change instead of rigidity and stasis. A new sign of life, of change, on the building, on the site, on site in Dresden.

The Philosophical Inspiration

Time is a function of space

Time is a function of space.
And space is an astonishing function of time.

This realization provides the impulse for the formal development of the artwork. As such, time is contained in space, in front of us, in us:

What is there

Then we simply take what is there, the status quo. We take the solid, the solidly built grid of this functional architecture and put it in motion through an artistic intervention. We »dynamize« this building. We re»organ«ize this building’s structure and do so with means that are directly derived from its architecture. We do so by means of a digital network structure that we derive directly from the existing physical and architectural conditions on site.

TimeSpaceSpaceTime

Which opens up a TimeSpace – or indeed a SpaceTime – that produces an additional profundity in everyday life in Dresden: previous time, when the house stood idle, and subsequent time, when it will be revived, continue to live alongside one another in this profundity. And yes, the time when, having stood on precisely this site for 600 years, the Sophienkirche became Dresden’s only Gothic church to be torn down against the will of the population in an arbitrary act by the GDR government. Where the pain, where the wound of this city is still perceptible: there, art is light.

Healing

Art as a skin of light, as an aura of light is a powerful symbol for a deep understanding of vitality. This light is a point of connection, quasi the »wormhole« that connects dimensions – between the dead house and The Living House, between past and future. A space-time reflection with a historical and social dimension. Healing.

The Visual Concept

The serial façade

From the serial façade of the existing architecture we derive intersections, an entire network of intersections, which we now start to play with:

In the beginning there is the point

The point of light. Then it becomes several points of light, which form a line when they are observed. At first, one line, then several lines that form a surface, a shell, a dynamic strip. That then transforms into the Möbius strip – a wondrous two-dimensional structure that has just one edge and one surface and in which we are consequently unable to differentiate between the inside and the outside.

The wave

That then becomes the wave, as a symbol of vitality and change. A wave that almost lovingly winds around the – far too strictly and geometrically organized – building, indeed »touches« it lovingly. Then various wave shapes grow out of the wave, the pulsating sine waves – as a symbol of the pulse beat of life, quite simply THE »proof of life«. Plastic, almost trivial symbolism that everyone knows from countless film motifs. The heartbeat.

The helix

Eventually, the wave forms, Möbius strips and light lines overlap to create a helix, a double helix. It reminds us of the human lifeline – the DNA.

The Basic Theme – The DNA

DNA is a biomolecule

DNA is a biomolecule and carries genetic information, i.e. genes. The shape of the DNA – the double helix – inspired the outward appearance of our »DNA for Das Lebendinge Haus (The Living House)«. We see our DNA as »immaterial architecture«, as the energetic backbone for a building that first of all stands on inauspicious, historically charged soil and that was unable to gain momentum in its further development, and that ultimately had to experience many years of vacancy.

Re-Vitalization

This project, therefore, is in the truest sense of the word a »revitalization« – and DNA plays a significant role in that. In epigenetics we recognize – in contrast to conventional teachings on genetics – that it does indeed depend on the individual and their environment as to which characteristics embedded in their DNA will become pronounced and developed – and which will be shut down, so to speak. Hence, as living beings, we are not genetically (pre-)determined, we are not at the mercy of our genes.

Our stem cells

Our stem cells preserve a certain flexibility ... Meaning that the nucleus can actually influence the DNA lying within it.

We have interpreted this recent scientific insight within the field of genetics as a life-affirming fundamental motif for our Living House.

Sound As An Information Carrier

Sounds from another dimension

While the visual structure of DNA appears to be very clear, clean and pure thanks to the geometry of luminous glass rods, the accompanying sounds we hear develop a counterpoint: often an indistinct, dirty, noisy sound aesthetic emerges in the space – sounds that are alien, seem mystical, as if they were from another dimension. Sometimes the artistic sound also combines with the pre-existing, everyday noises here in Dresden; the two become one, they blend together. Sometimes, however, the artwork also forms a sharp contrast to the everyday sounds that surround it. In one case harmony, in one case dissonance.

Original sounds

These man-made sounds originate on the one hand from the space itself (e.g. recordings in the staircase), on the other from an extended, sacred context (e.g. motets that used to be sung in the Sophienkirche at precisely this location). The original sounds were consolidated and transformed by a digital »space-time machine«. These abstract sound landscapes are then projected back into the real space via the glass DNA structure, where they reflect on the walls – on the actually built space. This interaction between real space and imaginative space constitutes an important level of the artwork.

The Aesthetics Of Slowness

The aesthetics of slowness

Both inside and outside, the DNA is experienced as a creative design element that gives this building a very stand-alone character. The lights, colours, sounds and oscillations wind over 150 metres through staircases, entrances, thoroughfares, out to the terrace and the façade. The changes in the DNA deliberately teeter at the threshold of perception.

Fine nuances

This artwork is not a »shouting« action, not a sensational performance that is like a punch in the face, but rather a subtle, sensitive intervention in the middle of the everyday space of the building. The aesthetics are borne by fine nuances, almost endlessly slow change processes and by a spatial depth, complexity: the sounds are mostly restrained, delicate sound-colour compositions, softly oscillating, floating, vibrating air.

The SensorySpace As A New Sanctuary

A deeper quality

Through these aesthetics of slowness, the hurried passer-by defies the deeper significance of this art in such a staircase. It is almost as though these sounds, lights, colours and oscillations deliberately wanted to »force« us to pause for a moment. I.e. stand still and yet be en route at the same time. Because only then does the actual, deeper quality present itself; that which lies behind this spatial installation:

The immaterial value

In the middle of our everyday lives, we seem to recognize a highly complex and simultaneously secretive structure of sensory impressions in the background of being. Sounds, lights, colours and oscillations that open new connection channels between the ages in individuals themselves. The immaterial value that this evokes in the individual is the true value of this art. In this sense we can speak here of a new kind of »SacredSpace«.

The Sense of such SensorySpaces

SensorySpaces by SHA.

SensorySpaces by SHA. let you immerse yourself in a new perception of time and space. They give you a feeling of »deceleration and dissolution«. They achieve this thanks to their special, holistic aesthetics – thanks to a spatial design for all senses and with all senses. SHA. calls that HOLISTIC DESIGN.

People and their surroundings

The aim of these SensorySpaces is to strengthen the connection between people and their surroundings. SHA. wants to strengthen the resonance between the self and the world, people and space, inside and outside, ultimately the material and the immaterial. As a result, you expand your own, individual horizon of perception.

D N A

Die Ausgangslage

Unser Auftrag

Revitalisierung einer Immobilie mit Kunst.

»Wellness for Buildings«

Die Idee zum Kunstwerk

Das Lebendige Haus

»Das Lebendige Haus« impliziert, dass es auch ein »Totes Haus« gibt – oder gab. Somit geht es im Großen betrachtet um eine Wiederbelebung, eine Art Erweckung, ja, ein Erwachen. Es erschien uns günstig, einen solch existenziellen Schritt nicht nur wohlüberlegt strategisch nach Innen vorzubereiten, sondern ihn ganz explizit auch nach Außen zu zeigen – ihn in Erscheinung treten zu lassen. Also geht es um Erscheinung, um Beseelung … um »Inspiration«. In diesem Sinne versteht sich unser Vorschlag für ein neues Gesicht dieses Hauses:

Erweiterung der Gebäudehülle

Eine Erweiterung der Gebäudehülle, eine zweite Haut, die sich nach Innen stülpt. Wir sprechen von einer leichten, gleichsam immateriellen Hülle, eben eine Art »Aura« aus Licht und Klang, die für Lebendigkeit sorgt. Formal angelehnt an einer organischen Formensprache, die lebendig wirkt, eine geschwungene Welle anstelle strenger pragmatischer Geometrie. Leichtigkeit statt Schwere. Bunte Farbigkeit statt eintönigem Grau. Dynamik und Veränderung statt Starre und Statik. Ein neues Zeichen für Leben, für Veränderung, am Haus, am Ort, vor Ort in Dresden.

Die philosophische Inspiration

Die Zeit ist eine Funktion des Raumes

Die Zeit ist eine Funktion des Raumes.
Und der Raum ist eine erstaunliche Funktion der Zeit.

Diese Erkenntnis liefert den Impuls für die formale Entwicklung des Kunstwerks. Die Zeit liegt also geborgen im Raum, vor uns, in uns:

Das Bestehende

Dann nehmen wir doch einfach das was da ist, das Bestehende. Wir nehmen das Feste, das fest gebaute Raster dieser funktionellen Architektur und bringen es durch eine künstlerische Intervention in Bewegung. Wir »dynamisieren« dieses Haus. Wir »organ«isieren diese Gebäudestruktur neu und tun dies mit den Mitteln, die sich direkt aus der Architektur ableiten. Wir tun es mit den Mitteln einer digitalen Netzstruktur, die wir unmittelbar von den bestehenden physikalischen und architektonischen Bedingungen vor Ort ableiten.

ZeitRaum RaumZeit

Damit öffnet sich ein ZeitRaum und eben auch eine RaumZeit, die mitten im Dresdener Alltag eine zusätzliche Tiefe erzeugen: In dieser Tiefe leben dann auch die Zeit davor, wo das Haus still stand, und die Zeit danach, wo es dann schon belebt ist, gemeinsam weiter. Und ja, es wirkt auch jene Zeit weiter, wo genau an dieser Stelle 600 Jahre lang die einzige gotische Kirche Dresdens stand, die gegen den Willen der Bevölkerung in einem Willkürakt der DDR Regierung abgerissen wurde: die Sophienkirche. Wo der Schmerz, wo die Wunde in dieser Stadt heute noch spürbar ist, da ist Kunst das Licht.

Heilung

Kunst als Lichthaut, als Lichtaura ist das kraftvolle Symbol für ein tiefes Verständnis von Lebendigkeit. Dieses Licht ist eine Verbindungsstelle, gleichsam das »Wurmloch«, das Dimensionen verbindet – zwischen dem toten Haus und dem Lebendigen Haus, zwischen Vergangenheit und Zukunft. Eine Raum-Zeit-Spiegelung mit historischer und gesellschaftlicher Dimension. Heilung.

Das räumliche Konzept

Die serielle Fassade

Aus der seriellen Fassade der bestehenden Architektur leiten wir Schnittpunkte ab, ein ganzes Netz aus Schnittpunkten, mit denen wir nun zu spielen beginnen:

Am Anfang ist der Punkt

Am Anfang ist der Punkt. Der Lichtpunkt. Dann werden daraus mehrere Lichtpunkte, die bei entsprechender Betrachtung eine Linie ausformen. Zunächst eine Linie, dann mehrere Linien, die eine Fläche, eine Schale, ein dynamisches Band formen. Daraus entsteht das Möbiusband, die Möbiusschleife – eine wundersame zweidimensionale Struktur, die nur eine Kante und eine Fläche hat und in der wir in weiterer Folge nicht zwischen Innen und Aussen unterscheiden können.

Die Welle

Daraus wird dann die Welle, als Symbol für Lebendigkeit und Veränderung. Eine Welle, die sich gleichsam liebevoll um das – allzu streng und geometrisch organisierte – Gebäude herum windet, ja es liebevoll »berührt«. Dann wachsen aus der Welle verschiedene Wellenformen, die pulsierenden Sinuswellen – als Zeichen für den Pulsschlag des Lebens, schlechthin DER »Beweis für Leben«. Eine plastische, fast triviale Symbolik, die ein jeder aus unzähligen Filmmomenten kennt. Der Herzschlag.

Die Helix

Schließlich überlagern sich Wellenformen, Möbiusbänder und Lichtlinien in einer Helix, in einer Doppelhelix. Sie erinnert uns an die Lebensader des Menschen – die DNA.

Das Grundmotiv – Die DNA

Die DNA ist ein Biomolekül

Die DNA ist ein Biomolekül und Träger der Erbinformation, also der Gene. Die Form der DNA – die Doppelhelix – hat unsere »DNA für Das Lebendige Haus« in ihrer Erscheinungsform inspiriert. Unsere DNA versteht sich als »immaterielle Architektur«, als energetisches Rückgrat für ein Gebäude, das zunächst auf ungünstigem, historisch belastetem Boden steht und das dann in seiner weiteren Entwicklung nicht Schwung aufnehmen konnte, sondern letztlich viele Jahre Leerstand erleben musste.

Re-Vitalisierung

Dieses Projekt ist also im wahrsten Sinn des Wortes eine »Revitalisierung« – und dabei spielt die DNA eine entscheidende Rolle. In der Epigenetik erkennen wir im Gegensatz zur herkömmlichen Genetiklehre, dass es sehr wohl vom Individuum und seinen Umweltfaktoren abhängt, welche in der DNA angelegten Eigenschaften auch tatsächlich ausgeprägt und entwickelt werden – und welche gleichsam stillgelegt werden. Wir sind als Lebe-Wesen also nicht genetisch fixiert, ausgeliefert, determiniert.

Unsere Stammzellen

Unsere Stammzellen bewahren sich eine gewisse Flexibilität ... So kann der Zellkern die in ihm liegende DNA tatsächlich beeinflussen.

Diese junge wissenschaftliche Erkenntnis aus der Genetik verstehen wir als lebensbejahendes Grundmotiv für unser Lebendiges Haus.

Der Klang als Informationsträger

Klänge aus einer anderen Dimension

Während die visuelle Struktur der DNA durch die Geometrie der leuchtenden Glasstäbe als klar, sauber und rein wahrgenommen wird, entwickeln die gehörten Klänge dazu einen Kontrapunkt: Oft erklingt eine unscharfe, schmutzige, rauschende Klangästhetik im Raum. Klänge, die fremd sind, mystisch wirken, wie aus einer anderen Dimension. Manchmal verbindet sich der Kunstklang auch mit den vorhandenen, alltäglichen Geräuschen vor Ort in Dresden, beide werden eins, sie vermischen sich. Manchmal bildet das Kunstwerk aber auch einen scharfen Kontrast zu den Alltagsklängen rundherum.

Ursprungsklänge

Die Ursprünge dieser Kunstklänge stammen einerseits aus dem Raum selbst (z.B. Aufnahmen im Treppenhaus) oder aus einem erweiterten, sakralen Kontext (z.B. Motetten, die früher in der Sophienkirche an genau diesem Ort gesungen wurden). Die Ursprungsklänge wurden durch eine digitale »Raum-Zeit-Maschine« verdichtet und transformiert. Direkt über die gläserne DNA Struktur werden diese abstrakten Klanglandschaften nun wieder in den Realraum zurückprojiziert, wo sie sich an den Wänden – am real gebauten Raum – reflektieren. Diese Überlagerung aus Realraum und Imaginationsraum macht eine wichtige Ebene des Kunstwerks aus.

Die Ästhetik der Langsamkeit

Die Ästhetik der Langsamkeit

Sowohl Innen als auch Außen wird die DNA als kreatives Gestaltungselement erlebt, das diesem Gebäude einen ganz eigenständigen Charakter verleiht. Die Lichter, Farben, Klänge und Schwingungen winden sich über 150 Meter durch Treppenhäuser, Eingänge, Durchgänge, bis hinaus auf die Terrasse und auf die Fassade. Die Veränderungen der DNA bewegen sich aber bewußt an der Wahrnehmungsschwelle.

Feine Nuancen

Dieses Kunstwerk ist keine »schreiende« Aktion, keine spektakuläre Performance, die mit der Faust aufs Auge schlägt, sondern ein subtiler Eingriff, eine sensible Intervention mitten im Alltagsraum dieses Hauses. Die Ästhetik ist getragen von feinen Nuancen, schier unendlich langsamen Veränderungsprozessen und von einer räumlichen Tiefe, Vielschichtigkeit: Die Klänge sind meist zurückhaltende, zarte Klangfarbenkompositionen, sanft schwingende, schwebende, vibrierende Luft.

Der Sinnesraum als neuer Sakralraum

Eine tiefere Qualität

Durch diese Ästhetik der Langsamkeit verwehrt sich dem eiligen Passanten in so einem Treppenhaus die tiefere Bedeutung dieser Kunst. Es ist fast so, also würden uns diese Klänge, Lichter, Farben und Schwingungen bewusst zu einem Moment des Innehaltens »zwingen« wollen. Also Stehenbleiben und gleichzeitig unterwegs sein. Denn erst dann eröffnet sich die eigentliche tiefere Qualität, das Dahinterliegende dieser Rauminstallation:

Immaterieller Wert

Mitten im Alltag können wir gleichsam im Hintergrund des Seins eine hochkomplexe und gleichzeitig geheimnisvolle Struktur sinnlicher Eindrücke erkennen. Klänge, Lichter, Farben und Schwingungen, die im Menschen selbst neue Verbindungskanäle zwischen den Zeiten öffnen. Der immaterielle Wert, der dadurch im Menschen evoziert wird, das ist der eigentliche Wert dieser Kunst. In diesem Sinne können wir hier von einer neuen Art »SakralRaum« sprechen.

Der Sinn solcher Sinnesräume

SinnesRäume von SHA.

Unsere SinnesRäume wollen Dich eintauchen lassen in eine neue Zeit- und Raumwahrnehmung. Sie bieten Dir ein Gefühl von »Entschleunigung und Entgrenzung«. Das gelingt ihnen durch ihre spezielle, ganzheitliche Ästhetik – durch eine Raumgestaltung für alle Sinne und mit allen Sinnen. SHA. nennt das HOLISTIC DESIGN.

Der Mensch und seine Umgebung

Ziel dieser SinnesRäume ist die stärkere Verbindung vom Menschen mit seiner Umgebung. SHA. will die Resonanz stärken zwischen Ich und Welt, Mensch und Raum, Innen und Außen, letztlich auch Materiellem und Immateriellem. Dabei kannst Du deinen eigenen, individuellen Wahrnehmungshorizont erweitern.